Vita - Helga Oberdörster

 

 

 "Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat."

             (Alexander von Humboldt)    

 

Diese Aussage trifft voll und ganz auf mich zu, denn ich mache innerlich Luftsprünge vor Freude, wenn ich die Veränderungen der Klienten miterleben darf.

Nach dem Abitur startete ich mit einer kaufmännischer Ausbildung in die Berufswelt. Erste Rückenbeschwerden traten auf. Damals schenkte ich jedoch dem Familienleben mehr Aufmerksamkeit als mir selbst. Was sich änderte, als die Schmerzen verstärkt auftraten. Von der Schulmedizin bekam ich nicht die erhoffte Hilfe, sondern nur niederschmetternde Prognosen, die ich so nicht akzeptieren wollte. Deshalb fasste ich den Entschluss   zur Veränderung!!! Ich war bereit  Verantwortung für mich zu übernehmen, meinen eigenen Weg zu gehen und wirklich etwas dafür zu tun.  Mir wurde zunehmend klar, dass Krankheiten oder Beschwerden weder Strafe noch Schmach sind, sondern der Weckruf meiner Seele und meines Körpers nach Veränderung, Entwicklung und Wachstum.  Endlich wurde mir bewusst, dass ich eine Wahlmöglichkeit hatte und anders agieren kann. Ich  investierte Zeit & Geld in Weiterbildung und Seminare, um mir Anregungen zu holen, begann mit der täglichen Mediation, QiGong und anderen Übungen.  Erste Erfolge stellten sich schnell ein. Gesundheit, Lebensfreude und Kraft kehrten zurück, sowie der Wunsch, nun auch anderen Menschen auf Grund meiner Erfahrungen zu helfen. 2012 stand fest, ich will eine eigene Praxis haben, um auch anderen zu helfen. Es folgten Ausbildungen zum Beispiel zur:   HearthMath®-Coachin.    Die Studien und die daraus resultierenden  Erkenntnisse des HeartMath®-Instituts sind bahnbrechend. Natürlich fließen auch diese Erkenntnisse  in meine Arbeit mit ein.  Aktuell beschäftige ich mit Bewusstsein.

 

Im Laufe der Jahre habe ich einige Heiltechniken für Körper, Geist und Seele anwenden bzw. schätzen gelernt und mir bildlich gesprochen einen großen, gut sortierten Werkzeugkoffer zugelegt, um flexibel mit Klienten arbeiten zu können.  Die wunderbarsten Geschenke für mich sind die Anbindung an das Höhere Selbst, das mich Liebe und  Vertrauen spüren lässt, mich zum Werkzeug für KlientInnen werden lässt und das Strahlen der Klienten nach einer Sitzung. Dafür bin ich dankbar!   💗🙏

Ich bin überzeugt, in jedem von uns ist ein Licht, eine Sonne 🌞, die strahlen will. Und  mein💖  Herzensanliegen ist es, dieses Licht wieder in Ihnen zum Leuchten zu bringen. Sagen Sie ja zu sich selbst und erlauben Sie Veränderung und Wachstum. Wer sonst kann das eigene Leben bestimmen? Andere können wir nicht kontrollieren oder verändern. Lassen Sie uns jetzt Pioniere sein und einen Beitrag leisten für eine "Neue Erde, mit einem Neuen Bewusstsein" - ein Leben in Frieden, Mitgefühl, Liebe, Freude und Fülle für uns, unsere Kinder, Nachkommen - einfach alle. Vielleicht teilen Sie diese Vision mit mir?

"Veränderung ist unvermeidlich, aber persönliches Wachstum ist deine Wahl" (Bob Proctor)

 


Überblick Ausbildungen

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

  • Modul 1: Grundlagen der GfK - Haltung + Technik  (30.11-03.12.23)
  • Modul 2: steht im Februar 24 an: Den Kontakt mit mir selbst vertiefen (01.-04.02.24)
  • Modul 3: steht im Mai 24 an:  Wut und Ärger - Umgang mit Grenzen
  • Modul 4: steht im September 24 an: Ich in der Welt - wirksam sein mit GfK

 

Chakren-Intensiv-Kurs (7 Wochen)

(bei Marion Selzer, Jens Spengler & Claudia Bräuninger von www.inspiriert-sein.de)

 

Spannende, intensive Reise durch die verschiedenen Aspekte der Chakren und damit durch die verschiedenen Aspekte des menschlichen Seins

  • zur Ausheilung der Persönlichkeit
  • für mehr Selbst- + Fremderkenntnis
  • zur Verbesserung der Gesundheit
  • zur Schulung der Wahrnehmung
  • als Vorbereitung für die spirituelle Meditation! 

 

Bewusstseinsfünkchen - die Grundlage von allem (nach Ruth Huber)

 

(bei Marion Selzer, Jens Spengler & Claudia Bräuninger von www.inspiriert-sein.de) 

  • Bewusstseinsfünkchen wahrnehmen
  • Kommunikation und Befreiung der B

 

 

Bewusstseins-Optimierung / -Heilung   

(alles hat Bewusstsein und ist miteinander verbunden)

 

Bewusstseinstraining durch Teilnahme am dreistufigen "PROZESS" bei Karin Reischl, um wieder bewusst in die eigene Kraft / Macht zu kommen.

  • PROZESS - Abschnitt 1 am 27. Mai 2021
  • PROZESS - Abschnitt 2 am 29. Juni 2021
  • PROZESS - Abschnitt 3  am 13.Juli 2021 
  •  Bewusstseins-Erweiterung durch Immobilien-Optimierung (energetische Reinigung  und Neuausrichtung von Haus und Grundstück  oder Wohnung), 13.08.2022
  • Bewusstseins-Arbeit durch "Bausteine für's Leben erschaffen", 22.10.2022
  • "Sei du selbst", Tagesworkshop für die eigene Ausrichtung, 12.11.2022
  •  "DEIN Wirken -DEIN Weg - DEIN SEIN",  für noch mehr Gesundheit, Freude, Erfolg, 03.12.22 

HeartMath® / Herzintelligenz® - Coachin

HeartMath® (Original in Amerika) / Herzintelligenz ist ein wissenschaftlich basiertes Programm zur Stresserkennung und -reduktion, zur Resilienzförderung und zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens

  • Modul I - Basistechnik (Mai 2017)
  • Modul II - vertiefende Techniken (Juni 2017)
  • Modul III mit Abschluss: Licensed HeartMath® - Coachin   9/2017

Ich habe auch an der Weiterbildung zur HM-Therapeutin teilgenommen, um mein Wissen zu vertiefen, gezielter beraten  und die HRV-Messungen besser auswerten zu können -  auch wenn ich mich nicht HM-Therapeutin nennen darf, da ich weder Arzt oder Heilpraktiker bin.

Soul Body Fusion®

  • Soul Body Fusion®-Praktizierende, Prozess zur dauerhaften harmonischen Verschmelzung von Seele & Körper durch Schwingungsangleichung (März 2015)
  • Soul Body Fusion®-Ausbildung bei Jonette Crowleyder Begründerin, wiederholt, um mit noch höheren Energien arbeiten zu können und mein Wissen zu vertiefen. (Mai 2015 in Berlin)
  • Workshop Quantum-Soul Body Fusion® nur für SBF-Praktizierende oder Lehrer zur Stabilisierung des eigenen Feldes, um die hohen Energien besser im Körper halten zu können und um besser mit Klienten arbeiten zu können (März 2017)

„Für die absolut schnellsten Durchbrüche fokussiere dich nicht auf deine Begrenzungen, sondern auf den Bereich jenseits davon.“  Jonette Crowley.

Kinesiologie

Kinesiologie: Die Lehre der Bewegung. Teils in Anlehnung an die TCM (trad. chines. Medizin) werden mithilfe des Muskeltests, der den energetischen Zustand widerspiegelt, Störungen und Blockaden im Körper aufgespürt. Somit können alle Lebensthemen, ob Jung oder Alt bearbeitet werden.  Ausbildungen nur bei zertifizierten Kinesiologen der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie (DGAG) in Kirchzarten.

  • Touch for Health I - IV, Muskel-Meridian-Balance im Liegen oder Stehen in Bezug auf ein Thema/Ziel, Stressabbau (ESR auf Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft), uvm.....  an der Paracelsus-Heilpraktiker Schule in Düsseldorf im November 2017 + Februar 2018
  • Applied Physiology 1 nach Richard Utt ist ein erweitertes Balanceverfahren auf der Basis des holographischen Modells, mittels Objekt- und Referenzmeridians eine Koordinate zu finden, die einer Emotion, einem Gefühl, einer Blütenessenz entspricht zur Auflösung des Problems.
  • Akupunktur-Quellpunkte und ihre Beziehung zum Kiefergelenk nach Richard Utt (Das Kiefergelenk und die Muskulatur haben eine Schlüsselfunktion, die auf Störungen schnell reagiert), September 2019, IAK Kirchzarten
  • R.E.S.E.T.® - Kiefermuskel-Entspannung nach Philip Rafferty, "Balance the Jaw - Balance the Body",  "Entspanne den Kiefer und du entspannst den Körper",Oktober 2019
  • B.N.T. - "Balancieren von Nährstoffen und Toxität" nach Philip Rafferty zur kinesiologischen Prüfung, ob der Körper in der Lage ist Nährstoffe aufzunehmen, Mangel erkennen, Ungleichgewichte auszubalancieren, März 2018

Brain Gym I + II -  Schafft die physiologische Basis mit zielgerichteten Übungen, damit lernen (auch planen, organisieren, konzentrieren, usw.) für Jung & Alt überhaupt möglich ist.  Wird gern als "Das Tor zum Lernen" bezeichnet und von Paul Dennison und seiner Frau Gail entwickelt (März 2018, IAK Kirchzarten)

  • Brain Gym Vertiefung - intensive Wiederholung, Vertiefung durch mehr Hintergrundwissen in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten, Übungen und Wirkung (Juni/Juli 2018,) IAK Kirchzarten
  • Edu-K® - Edu-Kinestetik für Fortgeschrittene - ein Herzstück der Kinesiologie, wobei es um die 7 Dimensionen der Intelligenz (Lateralität, Motivation, Zentrierung, Fokussierung, Schädelknochenbewegung, Atmung, Körperregulation) nach Paul Dennison, einem Pionier der Kinesiologie, geht. (Juni 2019)
  • Optimale Gehirnorganisation nach Paul Dennison, um Lernstruktur und Gehirndominanzen zu erkennen und optimal zu integrieren  (Juni 2019)

"Brain Formatting" ist der Gehirn-Grundkurs, um die kinesiologische Arbeit mit dem Gehirn, das Ansteuern spezifischer Gehirnbereiche zur Harmonisierung ("Ent-Stresseung") sowie des enterischen Nervensystems ("Bauchhirn") und Herz-/Hirn-Integration vorzunehmen (2019 bei IAK)

 

Neuro-Meridian-Kinestetik® I (kurz NMK, Begründerin Irmtraud Große-Lindemann, Sonderpädagogin) - Grundkurs - Das Zusammenspiel von Nervenleitbahnen im Gehirn  und deren Informationsgehalt mit den Akupunkturpunkten der Energieleitbahnen (aus der TCM) zur Erkennung und Auflösung von "Störungen/Fehlfunktionen". Dies ist eine Art Bewusstseinsweg, da das Gehirn eine Geschichte erzählt. (Januar 2018, IAK Freiburg-Kirchzarten)

  • NMK 5 -  Zentrierung - die Mitte finden (IAK März 2019)
  • NMK 6 -  Körperfunktionen (IAK März 2019)
  • NMK Zusatzkurs:  "Bonding auf allen Ebenen des Gehirns"  Zwischenmenschliche Beziehungen zeigen sich manchmal in Form von schwachen Bindungen (Underbond), die es gilt  zu stärken oder zu starken Bindungen (Überbond), die zu lösen sind, damit Urvertrauen, Selbstvertrauen, Sicherheit, Verbundenheit, Selbstwert, Liebe, Resilienz und Stabilität wachsen können. (bei Irmtraud Große-Lindemann, der Begründerin von NMK, Mai 2019)
  • NMK 7 - Urfunktionen (IAK September 2019) 

"Besser sehen mit Kinesiologie" - Augenmuskel- und Sehtraining, sowie aktiver Stressabbau bei Weit- oder Kurzsichtigkeit, Schielen, Konvergenz u.a. (IAK Februar 2020)

 

QE-Quantum Entrainment® bei Dr. Frank Kinslow

  • QE-Quantum Entrainment® Basis-Kurs, 2011
  • QE -Advanced - Masterkurs®, Erkennen und Arbeit mit den EU-Gefühlen, 2011
  • EU-Feeling® Intensiv, leichtes wahrnehmen und spielen mit den Eu-Gefühlen, November 2015
  • The Art of Eu-Stillness®, tiefes erleben, Gewahrsein der Stille,  die Raum für Heilung gibt, 2015
  • QE®Practical Healing Workshop 2015.

Zitat von Dr. Kinslow: "QE gibt uns das, was wir wirklich brauchen und nicht unbedingt das, was wir uns wünschen."

 

Ich habe an der Ausbildung zum Time Traveler durch Tom Mögele, Begründer von MindFlow, teilgenommen 

(Februar 22)

 

Lichtimpulse, die das DaSein verändern und das Leben macht wieder Freude

 Coaching für mehr Bewusstsein

📞  0 22 47 / 65 60

53819 Neunkirchen-Seelscheid (Nähe Siegburg, Raum Köln/Bonn)